SozUrban


Tivoli abgerissen
3. Juni 2009, 00:37
Filed under: Lifestyle | Schlagwörter: , ,

Als heimlicher Alemania Aachen Fan (mein erster Besuch im Stadion und die erste Fahne die ich trug) bin ich schon etwas traurig. Das Tivoli wird abgerissen und eine neue Arena gebaut. Oja etwas Wehmut kam mir schon als ich das in der Taz las.

Das Stadion, das mit Vornamen Mythos heißt, Legende oder Kultkasten, galt immer als Kessel, in dem es Hexen mit der Angst bekämen. Wilder Krach dominierte, die Stehhalle der Kuttenträger als Zentrum lauten Leidenschaftsgestrüpps. Historische Aufnahmen zeigen gern einen schlammigen Platz mit dreckverschmierten Akteuren und Zuschauerwänden unter Regenschirmen. War hier immer schlechtes Wetter? In der Vereinshymne von 1967 der „3 Atömchen“, heißt es: „Regenschauer überm Tivoli / jeben für den Siesch die Jarantie“.

hmm meine ersten Fußballspiele im Stadion. Ich kann nur bestätigen überm Tivoli hat es häufiger geregnet als in Aachen echtes Schweinwetter eben würde man in Aachen sagen.

Wie anders der neue Tivoli nebenan: eine ausgeklügelt funktionale Arena wie so viele, gebaut von der Hellmich-Gruppe. „80 Reihen pure Emotion“ verspricht der Architekt. Der Name Tivoli, also Vergnügungsstätte, bleibt ohne Sponsorenzusatz erhalten. Einrangig, eckig, praktisch. Und auch gut? Die Macher werben: „Eng, steil, laut, gelb.“

Genau das ist das Problem Stadien brauchen keine Werbung. Mythos kannst du nicht erwerben. Genauso wenig wie Ultras ersetzen durch einen Videowürfel. Wann verstehen die Leute, baut einzigartig und nennt es nicht einfach so. Erlaubt mehr und ihr bekommt die beste Stimmung. Das ist Mythos. Woher kommt den Eintracht Frankfurts Beliebtheit oder der Hexenkessel aus dem Tivoli. Naja viel Spaß liebe Alemannen bei lächerlichen 31% Steigung und mehr Sitz/VIP/Erfolgfans. Ich trauere um das alte Stadien. Auch wenn es eine coole Idee mit dem Fan-Darlehen leider hattet ihr kein Mitspracherecht und das ist das Problem sonst würde es weniger schicki-micki und mehr Stimmung geben.

trotzdem stay alemania

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

